Doch zurück zur Sommersonnenwende. Wir feiern mit ihr das Leben, das Licht, die Fülle. In unserem Menschenleben, bezogen auf das Rad des Lebens, markiert sie unsere Lebensmitte. Man könnte sie auch mit der Mitte unserer Projekte und Pläne vergleichen. Hier erkennt man nun, welche Ideen tatsächlich in die Umsetzung gekommen sind. Alles weitere läuft jetzt zwar nicht von allein, aber die Richtung und die Schritte sind klar vorgezeichnet. Für gewöhnlich prokrastriniert man jetzt auch nicht mehr, weil, sich schon erste Erfolge zeigen, die einem Wind unter die Flügel blasen.
Und dennoch sollte man in diesen Tagen unbedingt in die Natur gehen, sich im Meer im Sonnenuntergang aalen, Kräuter pflücken, einen lieben Menschen treffen und vielleicht ein kleines Feuerchen machen. Die Sonnenkraft lädt unsere Akkus wieder auf und hilft, ein wohltuendes Depot für die dunklere Zeit anzulegen.
Die Band Wardruna hat ein stimmungsvolles atmosphärisches Lied geschrieben, das ich hier gerne teilen möchte.
„Solringen” von Wardruna
Sola gjekk i ringen, sumaren sende
Hanar galar rismål for alvar i enga
„Der Ring der Sonne”
Die Sonne drehte sich in ihrem Kreis,
sandte den Sommer.
Die Hähne krähen ein Aufwachlied
für die Elfen im Feld.
Ich wünsche Euch allen eine bezaubernde Mittsommernacht. Es gäbe noch so viel zu erzählen, doch das bewahre ich mir für ein anderes Mal auf.

