„Kräuterwissen – Kräuterweisheit“

Schon lange trug ich mich mit dem Gedanken, einen schönen tiefgründigen und fundierten Kräuterkurs zu gestalten, der durch das ganze Jahr führt. Das ist eine wirkliche Herausforderung, und bisher hatte mir der zusätzliche Schwung dafür gefehlt. Doch das ruhige Brüten dieser Idee hat sich nun doch gelohnt, und ein bezaubernder Kurs ist geschlüpft. Innerhalb einiger weniger Tage stand plötzlich die Grundstruktur, die Themen, der Aufbau.

Da es Kräuterkurse wie Sand am Meer gibt, war es mir bisher schwergefallen, etwas Neuartiges zu gestalten. Doch ich wage zu behaupten, dass es mir jetzt gelungen ist. Es sind 12 Module, die alle einzeln buchbar sind. Jeden Monat biete ich passend zur Jahreszeit einen Workshop mit sehr viel Praxis, Fachwissen und vor allen Dingen meiner persönlichen Herangehensweise an. Es werden Salben gekocht, Tinkturen angesetzt, Räucherwerk gemischt, feine Rezepte ausprobiert und vieles mehr.

Doch Heilpflanzenwissen ist keine isolierte Disziplin. Sie war schon immer auch mit der Kultur, mit den Menschen, mit den Strömungen ihrer Zeit verbunden. Und so werde ich in jedem Workshop auch das Fenster in angrenzende und einfließende Gebiete öffnen, wie zum Beispiel: Signaturenlehre, Ethnobotanik, Blütenessenzen, Wasser, Astrologie, Märchen und Mythen, Aberglaube u.v.m. Es wird auch Raum sein für persönliche Interessen und Fragen der Teilnehmer*Innen, und mein Herzensziel ist es, dass alle das Gefühl bekommen, dieser Kurs wäre auf sie persönlich zugeschnitten. Mehr dazu verbirgt sich hinter dem goldenen Button.