Mein Weg

Ich bin in eine sehr alte Familie geboren. Umgeben von Natur, Ostsee und alten Geschichten waren die Tage meiner frühen Kindheit tatsächlich märchenhaft. Auf ausgedehnten Spaziergängen durch unsere alten Wälder erklärte mein Vater uns alles Wissenswerte über Pflanzen, Tiere, Bäume und die Geschichte der Landschaft. Ich verbrachte viel Zeit bei unserem Schäfer im Schafstall oder auf den Deichwiesen. Er war einer der ersten, der mir einen Einblick in die Heilkraft der Pflanzen gab. Ich spielte mit meinen Geschwistern, Nachbarskindern und Cousinen im Schloss meiner Großeltern. Die großen, prächtigen Räume bargen Geschichten, die sich Kindern wie von selbst öffnen. Meine Großeltern erzählten uns Legenden und Märchen, und ich habe heute noch den Geruch der alten Bücher in ihrer großen Bibliothek in der Nase.

„Im Walde zwei Wege boten

sich mir dar. Ich ging den,

der weniger betreten war.

Das veränderte mein Leben.“

 

Robert Lee Frost